BUND Wanderung

26. Oktober 2021

Am 23. Okober 2021 fand unsere Wanderung mit Revierförster Ekkehard Rogee statt. Es gab viel Wissenswertes zu Klimawandel & Wiederaufforstung, wir trafen Baumkletterer bei der Samenernte und besuchten einen Teich, der als Biotop vom Kreisverband anglegt und gepflegt werden wird.

BUND Wanderung mit dem Revierförster Ekkehard Rogee

Am 23. Okober 2021 fand unsere Wanderung mit Revierförster Ekkehard Rogee statt. Es nahmen ca. 30 sehr interessierte Menschen teil. Herr Rogee konnte uns Vieles zum Klimawandel und zur Wiederaufforstung erklären. Wir trafen uns am Sportplatz in Wichmannshausen, unterquerten die Bahnlinie und spazierten zu unserem "neuen" Teich, den der BUND als Ausgleichsmaßnahme übernommen hat. Dort soll ein Biotop für u.a. Schwarzstorch, Amphibien und vor allem für die Geburtshelferkröte entstehen.

Wir trafen auf Baumkletterer aus Reutlingen, die zur Zeit hier in Nordhessen mit der Samenernte von heimischen Baumarten beschäftigt sind (z.B. Elsbeere, Wildapfel, Wildbirne, Erle, Linden) und uns viel Interessantes erzählen konnten.

Weiter ging es zur "Lauseeiche", welche die Gemarkungsgrenze von Bischhausen, Hoheneiche und Wichmannshausen markiert. Nach ca. 4 Stunden waren wir wieder zurück an unserem Ausgangspunkt und die Teilnehmer*innen wurden mit jeweils einer kleinen Tüte Bio-Apfelchips belohnt.