Kreisverband Werra-Meissner
Jetzt spenden Mitglied werden

Ein Insektenhotel als Gemeinschaftswerk – Neues Leben auf der Reiserwiese

15. Juli 2025

Bau eines Inseltenhotels auf der Reiserwiese des BUND WMK Bau des Insektenhotels auf der BUND Reiserwiese in Oberdünzebach  (Foto © Werra-Rundschau / Eden Sophie Rimbach)

Mitten in der Natur, nahe der sogenannten Reiserwiese bei Oberdünzebach, ist im Juni 2025 ein besonderes Projekt entstanden: ein großes, mehrseitig zugängliches Insektenhotel mit integriertem Informationskasten. Es soll nicht nur zahlreichen Bewohnern der Streuobstwiese – von Solitärbienen bis hin zu Eidechsen – ein neues Zuhause bieten, sondern auch Besucher*innen anschaulich über die ökologische Bedeutung von Streuobstwiesen informieren.

Entwickelt wurde das Hotel gemeinsam vom BUND Werra-Meißner, der Streuobstinitiative Werra-Meißner und Schüler*innen der Beruflichen Schulen Eschwege. Unter Anleitung ihres Lehrers Kai Siegel planten und bauten sechs Jugendliche aus der Berufsvorbereitung das Hotel eigenständig. Der Kontakt entstand über Karlo Wieditz von der Streuobstinitiative.

Neben Nisthilfen enthält das Hotel auch eine Steinschüttung für Reptilien sowie eine wechselbare Infotafel „Leben auf der Streuobstwiese“. Die Reiserwiese selbst dient der Vermehrung alter Obstsorten und wurde kürzlich mit Klimabäumen wie Esskastanien und Maulbeerbäumen ergänzt.

Das Projekt wurde von Wolf von Bülzingslöwen angestoßen, der sich für den Naturschutz im Werra-Meißner-Kreis engagierte und kürzlich verstarb. Historische Ziegel aus seinem Haus zieren nun das Dach des Insektenhotels.

Gefördert wurde der Bau mit Mitteln der Stadt Eschwege und des Stadtteilbudgets. Weitere Unterstützung kam vom Bauhof Eschwege. Ein Folgeprojekt – die Sanierung einer alten Pflanzhütte – ist bereits in Planung.

Das Insektenhotel auf der Reiserwiese steht für gelebten Naturschutz, Umweltbildung und generationenübergreifende Zusammenarbeit.

Zur Übersicht