Kreisverband Werra-Meissner

Betriebsführung auf Gut Mönchhof

18. Juli 2023

Am 1. Juli 2023 bekam unser Kreisverband eine Betriebsführung auf dem Demeter-Betrieb Gut Mönchhof.

Der BUND Kreisverband auf Gut Mönchhof Der BUND Kreisverband auf Gut Mönchhof

Am 1. Juli 2023 konnten Interessierte des BUND Kreisverbandes an einer Betriebsbesichtigung auf Gut Mönchhof teilnehmen. Die Idee dazu entstand auf unserem diesjährigen Planungsfrühstück im Februar 2023.

Der Demeterhof Gut Mönchof liegt wunderbar idyllisch zwischen Alberode und Abterode. Die Gebäude wurden zum größten Teil um die Jahrhundertwende 1899/1900 errrichtet. Die alten Sandsteingebäude erzählen Geschichten von Landwirtschaft aus vergangenen Zeiten.
2017 wurde der Hof von dem Ehepaar Müller Cuendet übernommen. Neben der Bewirtschaftung werden auch die alten  Gebäude instand gesetzt, wieder bewohnbar gemacht. Auf dem Hof leben mehrere Menschen, Familien und Tiere.

An diesem Samstagnachmittag kamen ca. 25 interessierte und wissensdurstige Mitglieder des Kreisverbandes zusammen. Jens Müller Cuendet und Catherine Cuendet informierten uns ausführlich über die verschiedenen Wirtschaftsbereiche des Hofes: die Mutterkuhherde der Rasse Rotes Höhenvieh, einer alten - nur noch seltenen Haustierrasse, die Gemüsezüchtung und die Schaf- und Hühnerhaltung.
Vor allem aber erfuhren wir viel über die ökologische Saatgutvermehrung bzw. -züchtung. Der Schwerpunkt liegt hier auf der Dinkelzüchtung für den ökologischen Landbau. Zu erfahren, was für ein langwieriger und herausfordernder Prozess hier notwendig ist, war sehr interessant.
Nach den allgemeinen Erklärungen teilte sich die Gruppe. Ein Teil war bereit, sich nasse Hosen zu holen und besichtigte den Dinkel direkt auf dem Acker. Der andere Teil konnte die Getreidereinigung besichtigen – auch ein sehr herausfordernder Bereich, da die Auflagen hier sehr streng sind.

Es war ein sehr informativer Nachmittag und wir bedanken uns herzlich bei Famile Müller Cuendet.

→ Mehr Informationen zu Gut Mönchhof