Apfelsammelaktion Oktober 2022

09. November 2022 | Aktionen vor Ort, Lebensräume, Nachhaltigkeit, Naturschutz, Streuobstwiesen, BUNDintern, Artenvielfalt

Die Bäume auf der Bio-Streuobstwiese des BUND in Motzenrode hingen brechend voll und die Äpfel riefen „Pflück mich, ich bin reif“. Der Ruf wurde von 18 BUND-Mitgliedern und FreundInnen erhört: In zwei Stunden sammelten sie ca. 1 Tonne Äpfel verschiedenster wohlschmeckender alter Sorten.

BUND Erntehelfer:innen BUND Erntehelfer:innen  (© privat)

Apfelsammelaktion

im Oktober 2022

BUND verbindet Einsatz für die Umwelt mit sozialem Engagement

Winterrambour, Rheinischer Bohnapfel oder Sternrenette wurden zunächst zum Einlagern für den Eigenverbrauch und für die Produktion von knusprigen Bio-Apfelchips in Kisten gepflückt. Diese werden vom Verein Aufwind getrocknet und in den Handel gebracht.

Dann ging es ans kräftige Schütteln und „in Säcke sammeln“.

Verschiedenste Erntehilfen wurden zum Einsatz gebracht: vom Handauflesen über das Ausbreiten von Netzen unter den Bäumen bis hin zu einer Art Kunststoffgabel und nicht zuletzt der vom BUND angeschafften und ausleihbaren Obstraupe auf Fahrradtechnikbasis. Ziel: Die für jede Situation am besten geeignete Technik einmal selber auszuprobieren.

Auch die berufsgenossenschaftlich zugelassene, sehr standsichere Leiter mit breiten Stufen für ermüdungsfreies Arbeiten tat gute Dienste.

Der größte Teil des Sammelguts geht zusammen mit den von weiteren Mitgliedern der Streuobstinitiative gesammelten Äpfel in die Mosterei nach Gudensberg – dieses Jahr ca. 8 Tonnen.

Besonders gefreut hat die PflückerInnen, dass auch „Tafeläpfel für Die Tafel“ in Eschwege gesammelt wurden.

Die Gründung der (Bio-) „Streuobstinitiative Werra - Meissner e.V.“ vor 21 Jahren stand und steht unter dem Motto „Erhalt der Streuobstwiesen durch Aufessen“. Als „Anreiz zum Bücken“ wird die Lieferung des Obstes angemessen vergütet. Ausleihe von Erntehilfen, Beratung über Baumschnitt, Einlagerung, Sortenauswahl bei Neupflanzung und die Bio-Zertifizierung (als Gruppenzertifizierung preisgünstiger) ergänzen das Angebot.

Schöner Nebeneffekt: Heimisch produziertes Obst spart Transport (klimaschonend), erhöht Sortenauswahl und Geschmacksvielfalt (alte Sorten sind oft für Allergiker geeigneter) und verführt zu gemeinschaftlichen Aktionen.

Wer jetzt Lust auf Mitgliedschaft bekommen hat und/oder eine Streuobstwiese besitzt, meldet sich unter Tel.: 05651 96162 oder info(at)bund-wmk.de.

» mehr Informationen zu unseren Streuobstwiesen.