Erfolg beim Wildkatzenmonitoring

12. April 2021 | Wildkatze, Lebensräume, BUND, Artenvielfalt, Wälder

Im Rahmen des FFH-Bundesmonitoring für die Wildkatze haben 2 unserer Mitglieder tolle Erfolge zu verzeichnen. Seit Februar 2021 kontrollieren sie regelmäßig Lockstöcke im Raum Melsungen / Kaufunger Wald.

Kontrolle der Lockstöcke Kontrolle der Lockstöcke  (Foto privat ©)

Die Lockstockaktion im Rahmen des Wildkatzenmonitoring ist für Heike Matthies und Heide Tilgner ein toller Erfolg.
Wöchentlich sammeln sie die Haare an den Lockstöcken ab. Es sind immer mal mehr oder weniger Haare, aber bisher waren jedesmal welche zu finden.

Der gezielte Einsatz von Lockstöcken ist eine einfache und sichere Methode, um Wildkatzen wissenschaftlich nachzuweisen ohne dabei die Tiere in ihrem natürlichen Verhalten zu stören.

Insgesamt 10 Wochen werden die Stöcke kontrolliert. Später erfolgt eine genetische Untersuchung. Nach jedem Absammeln werden die Stöcke abgeflämmt und dann mit Baldrian besprüht. So werden die Wildkatzen angelockt und reiben sich an den Lockstöcken.
Es ist jede Woche wieder spannend.