Erdkröten, Frösche und Molche - Wir suchen Amphibienretter!

21. Februar 2024

An vielen Straßen im Kreis werden nun wieder mobile Amphibienschutzzäune aufgebaut. Die Eimer an diesen Zäunen müssen dann von uns morgens und abends geleert werden. Wer ist bereit zu helfen?

Im November fand zum dritten Mal der "Runde Tisch Amphibien Werra-Meißner-Kreis“ statt.
Teil­genommen haben Vertreter von Hessen Mobil, der Unteren und Oberen Naturschutz­behörde, Mitarbeiter der Werkstatt für junge Menschen und natürlich wir Ehrenamtler.
In guter Atmosphäre wurden die Maßnahmen für die kommende Amphi­bien­wander­saison im Werra-Meißner-Kreis besprochen. Betont wurde die gute Zusammen­arbeit von Haupt- und Ehrenamt in diesem Gremium.

Auch in diesem Frühjahr wird die K3 zwischen Grebendorf und Jestädt in den Haupt­wanderzeiten nachts wieder mit einer Schranke gesperrt. Wir hoffen, dass die Autofahrer nicht wieder die Feld­wege rund um den Meinhard­see nutzen, um die Umleitung zu umgehen!

An vielen Straßen im Kreis werden wieder mobile Amphibienschutzzäune aufgebaut. Die Eimer an diesen Zäunen müssen dann von uns morgens und abends geleert werden. Zusätzlich fahren wir z.B. zwischen Aue und Wanfried abends bei beginnender Dämmerung die Straße ab, um so viele Amphibien wie möglich zu retten. Diese Straße ist einfach zu lang, sodass die aufgestellten Zäune nicht ausreichen.

Leider gibt es noch viele Straßen im Kreis, die von Amphibien überquert werden und viele Tiere werden überfahren, da die Zahl der Mithelfenden noch nicht ausreicht zur Kontrolle aller Straßen. Deshalb suchen wir wie jedes Jahr weitere Menschen, am besten mit Auto, die uns helfen, Amphibien heil über die Straßen zu bringen, meist in der Zeit von Anfang März bis max. Mitte April, je nach Witterung.

Wir haben bis jetzt Einsatzstellen z.B. in Aue, Motzenrode, Alberode, Ermschwerd, Freudenthal und Friedrichsbrück.

Wenn Sie Lust und Zeit haben, aktiv im Naturschutz zu helfen - bitte melden unter: BUND e.V. Werra-Meißner-Kreis  // Tel.: 05651-96162