Kreisverband Werra-Meissner

1. Platz Umweltschutzpreis

21. Juni 2022 | Aktionen vor Ort, Amphibienschutz, Lebensräume, Naturschutz

Für sein Engagement beim Amphibienschutz erhält der BUND Kreisverband den 1. Platz beim Umweltschutzpreis 2022 des Werra Meissner Kreises

Vor vielen Jahrzehnten begann unser BUND-Mitglied Bernd Hiddemann, im Werra-Meißner-Kreis Amphibien zu retten, indem er begann, in Eigenregie und mit Hilfe von Meinharder Bürgern Zäune zu stellen und die Tiere im Frühjahr abzusammeln.

Mittlerweile haben wir es geschafft, dass die K3 in einigen Nächten während der Frühjahrswanderung der Amphibien mit einer Schranke gesperrt wird. Dadurch wurden Kapazitäten frei und mit Hilfe des BUND WMK, einigen Kundgebungen und vielen engagierten Helfern konnten wir im letzten und in diesem Jahr an 5 verschiedenen Stellen im Kreis Amphibien während der Wanderzeit vor dem Straßentot retten.

In Witzenhausen an der B80 mit mobilem Zaun, an der L3244 Wanfried-Aue mit 2 mobilen Zäunen und Straßenrettung mit Autos, in Alberode am Mönchhof zu Fuß, in Motzenrode mit mobilem Zaun, in Friedrichsbrück mit mobilem Zaun und mit Unterstützung des Nabu Kaufungen. Außerdem hoffen wir, dass die Helfer im Netratal in Zukunft Hilfe bekommen durch die Naturschutzbehörden beim Errichten ihres Fangzaunes. Bisher wurde dort alles in Eigenleistung erbracht.

Für unser Engagement haben wir am 20.Juni 2022 den Umweltpreis des Kreises erhalten und 300 Euro gewonnen. Dieses Geld soll nun für die Sicherheitsausrüstung der Helfer verwendet werden.