Kreisverband Werra-Meissner

Pomologentag in Eschwege

04. Oktober 2023

Es ist immer wieder ein großes Erlebnis, der Pomologentag in Eschwege.

Die Bio Streuobstinitiative und der BUND Werra Meißner luden am 30. September 2023 erstmalig gemeinsam zur Apfelbestimmung mit dem Pomologen Jan Bade ein. In den Räumlichkeiten des alten E-Werks in der Mangelgasse 19 wollten an diesem Tag rund 60 Baumbesitzer*innen ihre Sorten bestimmen lassen und konnten dabei den kenntnisreichen Ausführungen des Fachmanns lauschen.

Neben eher häufigen Sorten wie Cox Orange, Ingrid Marie oder Goldparmäne fanden sich auch selten gewordene Exemplare von Lippoldsberger Tiefenblüte, Freiherr von Berlepsch oder Renette de France. Besonders hervorzuheben ist als echte Rarität der sehr alte, fast ausgestorbene Lanes Prince Albert Apple.

57 sicher bestimmte Sorten waren wieder einmal Beleg für die große Apfelvielfalt auf unseren landschaftsprägenden Wiesen des Werra-Meißner-Kreises. Sie decken das vielfältige Spektrum aller Verwendungsarten vom Früh- über Lager-, Tafel-, Back-, Most-, Mus- bis hin zum Winterapfel ab.

In gemütlichen Runden am Tisch konnte man sich bei Kaffee, verschiedenen leckere Kuchen, auch Apfelkuchen und Apfelbrot wunderbar unterhalten. Gefachsimpelt wurde mit viel Spaß über Baumschnitt oder Unterpflege und wie die Lagerung der Äpfel am besten geht. Die Ausstellung der zuvor bestimmten Sorten gab allen Teilnehmenden Gelegenheit, einen optischen Eindruck von der Vielfalt unseres heimischen Obstes zu gewinnen.

Sortenschilder und Erntehilfen informierten über rationelle Erntetechniken. Die Schilder können bei Torsten Horn erworben werden, Kontakt siehe unten.

Anschauen konnten sich Groß und Klein auch ein Kinderbuch über das „Apfelvolk von Individualisten“ in einem Land namens Pomolonien. „Vorsicht! Das Lesen dieses Buches ist mit der Gefahr verbunden, dass Ihr Kind zukünftig lieber einen „Kaiser Wilhelm“, einen „Geheimrat Dr. Oldenburg“ oder eine „Ingrid Marie“ essen möchte, als einfach nur einen Apfel…“ vermutet Julia Drinnenberg als Autorin und Illustratorin dieses Buches, gemeinsam mit der Silka e.V. („Streuobstinitiative im Landkreis Kassel“). Das Kinderbuch „Alarm in Pomolonien“ kann als Hardcover im Format 22,5 x 30,0 cm mit 56 Seiten und farbiger Illustration in Eschwege und Witzenhausen erworben werden. Bitte schreiben Sie dazu eine E-Mail an: info(at)bund-wmk.de.

Die Streuobstinitiative Werra Meißner nutzte den Tag, ihre Arbeit vorzustellen. Sie will unter dem Motto „Erhalten durch Aufessen“ Kenntnisse vermitteln, Schnitt- und Veredelungskurse anbieten oder durch Verwertung der Ernte für Saft, Tafelobst, Apfelchips oder Schaumwein zum Erhalt der Wiesen beitragen und den klimaschädlichen Import aus weit entfernten Ländern minimieren.

Nicht zuletzt können sich Interessierte melden, um gemeinsam Jungbäume zu bestellen. Besitzer*innen selten gewordener Sorten erklärten sich bereit, Edelreiser für die Reiserwiese des BUND in Oberdünzebach zur Verfügung zu stellen, um damit zum Erhalt des wertvollen Erbguts beizutragen: Die Herausforderungen des Klimawandels werden es zukünftig immer wichtiger machen, deren Eigenschaften für klimawandelresistente Züchtungen zu nutzen, denn frei nach Loriot „ist ein Leben ohne Äpfel möglich, aber sinnlos“.

Kontakt und Informationen:

info(at)bund-wmk.de und Torsten Horn Tel.: 0152 06 378 745

Zur Übersicht