Kreisverband Werra-Meissner
Jetzt spenden Mitglied werden

Obstraupe zum Ausleihen

26. August 2021 | Aktionen vor Ort, BUND, Lebensräume, Streuobstwiesen

Der BUND Kreisverband hat zur Erleichterung der zeit- und arbeitsaufwändigen Bewirtschaftung der eigenen Streuobstwiesen professionelle Werkzeuge und Erntehilfsmittel angeschafft. Die Obstraupe und der Sortiertisch können beim BUND Kreisverband Werra-Meißner ausgeliehen werden.

Vorführung der Obstraupe in BSA Vorführung der Obstraupe in BSA  (© privat)

BUND Werra-Meißner stellt Erntehilfe zur Verfügung

Streuobstwiesen sind wertvolle Lebensräume und wurden im März dieses Jahrs von der UNESCO zum immateriellen Kulturerbe ernannt. Mit bis zu 5000 Tier- und Pflanzenarten sind sie wahre Biodiversitäts-Hotspots. Nach einer hessischen Biotop Kartierung wurden 1992 bis 2006 noch 9,4 Quadratkilometer Streuobstflächen erfasst. Flächenmäßig ist das ein Verlust von 95 Prozent in rund 60 Jahren. Neben dem Flächenverlust ist weiterhin der „Lebensraum Streuobstwiese“ auch durch unterlassene Pflege (Verbuschung, Verbrachen) oder durch falsche Grünlandpflege (Mulchen, Glyphosateinsatz) gefährdet. Durch den Rückgang der hochstammbesetzten Streuobstwiesen drohen die über Jahrhunderte entwickelten Praktiken der Nutzung und Pflege und das Wissen über diese Kulturform in Vergessenheit zu geraten.

Der BUND Kreisverband Werra-Meißner bewirtschaftet im Kreisgebiet drei Streuobstwiesen nebst einer Reiserwiese für den Erhalt heimischer Apfelsorten. Er hat es sich zur Aufgabe gemacht, diese Kulturform auf den Flächen zu bewahren. Um dies zu unterstützen, wurden Pflege-Werkzeuge und Erntehilfsmittel angeschafft – sie sollen die zeit- und arbeitsaufwendige Bewirtschaftung der Wiesen erleichtern.

So wurden professionelle Scheren, Sägen, Astscheren und Teleskopwerkzeug angeschafft. Letzteres dient der Obstbaumpflege vom Boden aus. Für die Ernte und Pflegemaßnahmen wurde eine Dreibeinleiter mit Stufen angeschafft. Diese ist extrem sicher, erlaubt einen bequemen Stand bei der Arbeit und entspricht der neuesten Leiternorm EN 131.

Bereits im letzten Jahr wurde auch eine sogenannte „Obstraupe“ - finanziert durch die „Stiftung hessischer Naturschutz“ - angeschafft. Die Obstraupe sammelt schonend Fallobst auf. Dabei ist das akkubetriebene Erntegerät leicht und geländegängig. Auf einem dazugehörigen Sortiertisch können die Äpfel nachgelesen und dann abgesackt werden.

Die Obstraupe und auch der Sortiertisch mit Kisten kann beim BUND Kreisverband Werra-Meißner ausgeliehen werden. Bei Interesse melden bei Torsten Horn 0152-06378745

Ziel ist es, so Torsten Horn, dass Menschen wieder Freude an der Bewirtschaftung Ihrer Wiesen haben, um somit einen stark gefährdeten Lebensraum zu erhalten: Gutes Werkzeug ist für eine zeit- und kraftsparende Bewirtschaftung unumgänglich.

Einen Ausblick auf weitere Aktionen: Der BUND Kreisverband Werra-Meißner mit seiner Arbeitsgruppe „Streuobst“ möchte sich gemeinsam mit Interessierten Menschen über Veredelungs- und Vermehrungsmöglichkeiten alter Obstsorten austauschen. Termine dazu werden zeitnah bekannt gegeben. Darüber hinaus sind Workshops zur Pflege und Erhalt von Streuobstwiesen geplant.

Am 24.10.2021 findet wieder der Pomologen-Tag im E-Werk Eschwege statt. Hier können Interessierte ihre Apfelsorten vom Fachmann bestimmen lassen. Auch dient dieser Tag dem Austausch über alte erhaltenswerte Sorten.

Bei Fragen wenden Sie sich bitte an das BUND-Umweltbüro, Tel. 05651 96162