Amphibienschutz im Frühjahr 2021

12. April 2021 | Amphibienschutz, Artenvielfalt, Aktionen vor Ort, BUND, Lebensräume, Naturschutz

Eine Zusammenfassung zu den Amphibienschutz-Aktivitäten im Werra-Meissner-Kreis im Frühjahr 2021

gerettete Molche in einem Eimer gerettet!  (Foto privat ©)

In diesem Jahr hatten wir sehr viele neue ehrenamtliche Helfer*innen und konnten so an einigen Stellen im Werra-Meißner-Kreis neu oder nach Jahren erneut Amphibien retten!

Wir möchten uns ganz besonders bedanken bei all diesen ehrenamtlichen Helfern*innen, die in diesem Frühjahr bereit waren, für die Kröten "auf die Straße" zu gehen!

Im Einzelnen waren wir an folgenden Straßen aktiv:

Aue-Wanfried L3244 vom 11.3. - 3.4.2021: Hier konnten wir fast 7.000 Amphibien retten (Erdkröten, Molche und einige Froscharten). Einige Autofahrer hielten sich leider überhaupt nicht an die vorgeschriebene Geschwindigkeitsbegrenzung von Tempo 30, so dass es beim Sammeln immer wieder zu brenzligen Situationen kam mit zum Teil aggressiven Autofahrern. Die meisten zeigten sich allerdings verständig und halfen teilweise sogar mit beim Aufsammeln!

B80 Freudenthal: Dort wurde parallel zur B80 am Feldweg erstmals ein mobiler Schutzzaun mit Eimern durch Ehrenamtliche betreut. Ca. 1.400 Erdkröten wurden in diesem Jahr dort gezählt.

L3400 Friedrichsbrück-Helsa: Mobiler Zaun mit Eimern. Dank der ehrenamtlichen Helfer*innen konnten in diesem Jahr 2.007 Erdkröten, 128 Teichmolche, 191 Bergmolche, 9 Fadenmolche, 10 Grasfrösche und 4 Waldeidechsen gerettet werden. Positiv fiel auf, dass sich doch wohl etliche Autofahrer an die Schilder-Sperrung gehalten haben, so dass es beim abendlichen Absammeln nur vereinzelt zu gefährlichen Situationen auf der Straße gekommen ist. Zumeist waren die Autofahrer verwundert und fragten, wo denn die Schranken wären.

Wir bleiben bei unserer Hoffnung und bei unserer Forderung, dass die L3400 in den Hauptwandernächten mit Schranken gesperrt wird, so wie es in den letzten Jahrzehnten gemacht wurde!

L3403 Jestädt-Motzenrode: Hier wurden bisher mehr als 1.000 Teichmolche und hunderte Erdkröten gesammelt, wir gehen davon aus, dass die Wanderung dort Stand 8.4.2021 noch nicht abgeschlossen ist.

Straße Nr. 34, Gut Mönchof - Alberode: Auch hier hatten wir ein kleines Team von Ehrenamtlichen, die in diesem Jahr dort die Straße abgesammelt haben. Dank der örtlichen Straßenverkehrsbehörde wurde kurzfristig ein Krötenwarnschild aufgestellt. Dort wurden 446 Erdkröten gesammelt, ca. 20 Molche, Bergmolche und (unklar) ein Kammmolch. Von Eltmannshausen her 17 Erdkröten.

Auch im Höllental (Nähe Grube Gustav) L3335 wurden an einem Abend 23 Molche und 9 Kröten gesammelt, viele tote Erdkröten auf der Straße. Das Sammeln ist dort eigentlich nicht möglich, weil zu gefährlich. Leider ist die Population dort scheinbar fast nicht mehr vorhanden.

K3 Grebendorf-Jestädt: Hier wurde die Straße zur Hauptwanderzeit mit der Schrankenanlage gesperrt! Dafür, wie immer, unser herzlicher Dank an die Gemeinde Meinhard und die Bauhof-Mitarbeiter, die abends und morgens die Schilder gestellt haben und die Schranke bedienten.

Zusammenfassend können wir sagen, dass wir aufgrund der enormen Hilfe neuer ehrenamtlicher Helfer*innen in der Lage waren, an mehr Stellen einzugreifen und wir hoffen, dass dies auch in den nächsten Jahren stabil so weitergehen wird! Wir bedanken uns sehr herzlich für die Unterstützung!! Außerdem bedanken wir uns sehr für die teilweise unbürokratische Hilfe der UNB, der ONB und der Verkehrsbehörde und bei der Werkstatt für junge Menschen, die einige der Zäune aufgebaut haben!

Heike Matthies für den Amphibienschutz Meinhard/Umgebung
und den BUND Kreisverband Werra-Meißner